Digitaler Vortrag zu „Kinder der Moderne – Growing up Modern“
Donnerstag, 18. November 2021, 19 Uhr: Digitaler Vortrag im Rahmen unserer Sonderausstellung „Kinder der Moderne – Growing up Modern“.
Julia Jamrozik and Coryn Kempster, die Kuratoren der derzeitigen Ausstellung in der Weissenhofwerkstatt, berichten über ihr Zeitzeugen-Projekt „Kinder der Moderne – Growing up Modern“. Das Projekt dokumentiert die Erinnerungen von Kindern, die als erste Bewohner in ikonischen Gebäuden der Moderne wohnten: im Reihenhaus von J.J.P Oud in der Weissenhofsiedlung, im Haus Tugendhat von Mies van der Rohe, im Haus Schminke von Hans Scharoun und in Le Corbusiers Unité d’Habitation in Marseille. Dadurch dass die ehemaligen Bewohner sowohl ihre zeitgenössischen Fotografien als auch Ausschnitte ihrer Erinnerungen zur Verfügung stellen, werden durch den Vortrag die in der Ausstellung gezeigten Exponate ergänzt und man bekommt sehr private Einblicke in die Architekturmoderne.
Grußworte und Einleitung: Anja Krämer, Leiterin Weissenhofmuseum Der Vortrag findet auf Englisch statt und dauert etwa 45 Minuten. Danach dürfen gerne noch Fragen gestellt werden. Zoom-Link zum Einwählen: https://us02web.zoom.us/j/85385776469?pwd=aGhrYXY2MGZxWEtONmVKMXBHcUVnZz09