Tag des Offenen Denkmals 09.09.2018
Führung durch die Weissenhofsiedlung – 11, 15 und 16 Uhr
Die Weissenhofsiedlung ist ein Meilenstein der Architekturmoderne und wurde 1927 von 17 internationalen Architekten gebaut.
Die 45-minütige Führung durch die Siedlung (keine Innenbesichtigungen) erklärt die Hintergründe und die beiden Häuser von Le Corbusier, die seit Juni 2016 zum UNESCO Welterbe gehören.
Treffpunkt: vor dem Weissenhofmuseum, Rathenaustr. 1. Teilnahme frei.
—————————————————————————————————
Führung durch die Weissenhofsiedlung/Kochenhofsiedlung – 13 Uhr
Diese Sonderführung führt den Besucher durch die Kochenhof- und Weissenhofsiedlung, mit Bezugnahme auf die Ausstellung „50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus 1968“, die aktuell im Württembergischen Kunstverein gezeigt wird.
Dabei geht es vor allem um die Unterschiede, aber auch um die Gemeinsamkeiten der beiden Siedlungen.
Treffpunkt: vor der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe, Am Weissenhof 20. Teilnahme frei.
Hinweis: Aufgrund der Kooperation des Weissenhofmuseums mit dem Württembergischen Kunstverein, erhalten die Besucher des jeweiligen Hauses nach Vorlage der Eintrittskarte einmalig kostenfreien Eintritt in das andere Haus. Diese Aktion gilt für die Dauer der Ausstellung „50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus 1968“
—————————————————————————————————–
Ausstellung „Wir sind Weissenhof!“
Besucher, Bewohner, Mitarbeiter, Stuttgarter, …wurden dazu eingeladen, ein kurzes Statement mit Bild abzugeben, was ihnen an der Weissenhofsiedlung besonders erscheint oder was sie persönlich mit der Siedlung verbinden. In der Ausstellung können die zahlreichen Beiträge bewundert werden, man kann auch noch selbst daran teilnehmen.
Ort: Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe, Am Weissenhof 20, geöffnet 10 – 18 Uhr. Eintritt frei