„Wohnen in der Zukunft“ (Video-Link)
Die Region Stuttgart ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten in Deutschland – gleichzeitig zeigen sich hier gerade im Städtebau und der Stadtplanung auch viele Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte. 2027 – Hundert Jahre nach der Eröffnung der Weißenhofsiedlung sollen von der Internationalen Bauausstellung StadtRegion Stuttgart (IBA) neue Impulse für die Stadtentwicklung ausgehen.
Die Internationale Bauausstellung soll Lösungsansätze entwickeln – wie baut man eine autogerechte Stadt in eine lebenswerte, nachhaltige um? Wie leben, wohnen, arbeiten wir im digitalen und globalen Zeitalter? Wie kann bezahlbarer Wohnraum entstehen? Die IBA möchte nicht nur ein Forum für Städtebau sein, sondern auch für gesellschaftliche Diskussionen.
Intendant und damit kreativer Kopf der IBA2027 ist Andreas Hofer. Der Schweizer Architekt beschäftigt sich seit langem mit innovativem Städtebau und neuen Wohnformen. Anfang des Jahres hat er sein Amt angetreten. Seither ist viel durch die Stadt gelaufen und hat sich mit dem Menschen vor Ort unterhalten. Wie sieht er seine Aufgabe – und was möchte er erreichen? Kunscht! begleitet Andreas Hofer auf einem Stadtrundgang und spricht mit ihm über seine Vision für die StadtRegion Stuttgart.